Unser Verein

 

Vereinslogo

 

Hundesport Tierfreunde Stadtsteinach e.V.

www.hundepfotennews.de

 

Unser Verein wurde von vielen wunderbaren Menschen und ihren Hunden zusammen mit Frauchen im Jahr 2008 gegründet. Das Ziel unseres Vereins ist gemeinsam mit Frauchen oder Herrchen unsere Freizeit sinnvoll gestalten und in erster Linie zusammen mit vielen anderen netten Hunden und Menschen Spaß zu haben.

Der Verein ist eine kleine Gemeinschaft von Tierfreunden, insbesondere Hundefreunden, die gemeinsam mit ihren vierbeinigen Familienmitgliedern Spaß und Freude in der Freizeit erleben möchte. Bei uns steht der Spaß und das gemeinsame Arbeiten im Team „Mensch/Hund“ im Vordergrund. Wir werden von unseren Menschen mit viel Liebe, positiver Motivation und der nötigen Konsequenz erzogen, so dass wir unseren Menschen immer und überallhin begleiten können. Gleichzeitig wollen unsere Menschen uns auch physisch und psychisch sinnvoll beschäftigen, indem sie diverse Übungsstunden absolvieren oder einfach nur gemeinsam Ausflüge oder Spaziergänge genießen. Bei uns ist jeder willkommen, egal ob gelungener Mischling oder Rassehund, ob groß oder klein, sportlich oder unsportlich – wir versuchen, für jeden das passende Angebot zu finden. Wir sind Mitglied im Deutschen Verband der Gebrauchshundsportvereine (DVG). Zudem bilden sich unsere Trainer und Vorstandsmitglieder ständig durch den Besuch von Themenabenden, Seminaren und Workshops fort.

Wie und wo Sie uns finden

Sie finden uns und unseren sehr idyllisch gelegenen Hundeplatz im schönen Steinachtal auf einem ehemaligen Fabrikgelände, das gerade saniert wird. (Mittelhammer 1, 95346 Stadtsteinach). Der Hundeplatz ist allerdings nur zu den regulären Übungszeiten zugänglich!

 

Bilder vom Platz

Unser Platz im Sommer

Sommer    HarfeTHS

Bilder Vom Platz im Winter und im Flutlicht

 

PlatzSchnee    SchneeFlutlich

         

FlutlichSchnee     imFlutlich

Unser Trainingsangebot:

In allen unseren Angeboten ist es uns sehr wichtig, dass in jeder Stunde, sei es in den Welpenstunden, Junghundestunden, im Training für den Alltag, im Agility, Flyball, THS, Sucharbeit, Begleithundetraining und allen anderen Trainingseinheiten, die Hunde vor den Übungen und auch immer zwischen den Übungen miteinander spielen und toben dürfen.

Welpenspielstunde:

In den Spiel- und Prägestunden lernt der Welpe durch das gemeinsame Spiel mit Artgenossen sowohl den richtigen Umgang miteinander, als auch das hundegerechte Verhalten generell unter Hunden. Durch das gemeinsame Spiel mit seinem Menschen wird Bindung aufgebaut. Grundübungen wie Sitz, Platz usw. werden mit viel Liebe und Motivation erlernt, und in nachgestellten Alltagssituationen werden Geräusche oder unterschiedliche Bodenbeläge und Untergründe positiv erforscht

 

Welpen welpen2 welpen4

Junghunde und Training für den Alltag:

In den Junghundestunden wird das bereits Erlernte der Welpenstunden vertieft und weiter darauf aufgebaut, z.B. Laufen an der lockeren Leine oder das Kommando Bleib. Weitere Alltagssituationen, etwa Begegnungen mit Fahrradfahrern, Menschen mit Gehhilfen, rennenden Kindern etc. werden trainiert und zeigen Hund und Halter, wie sie sich in solchen Situationen ruhig und richtig verhalten sollen. Auch hier ist das gemeinsame Spiel der Hunde sehr wichtig, damit sie ihr Sozialverhalten weiter unter Artgenossen ausbauen können.

 

Toben

 

 

Training für die Begleithundeprüfung:

Hier wird das Mensch Hunde-Team direkt und im intensiven Training auf die Begleithundeprüfung vorbereitet. Das Training findet immer im Zweierteam auf dem Übungsplatz statt, was den Vorteil hat, dass wir uns ganz individuell und intensiv auf jedes Mensch-Hunde-Team konzentrieren können. Die Begleithundeprüfung ist die Voraussetzung, wenn man z.B. Lust bekommen hat, mit seinem Hund an sportlichen Turnieren, wie z.B. bei einem Obedienceturnier, einem Agilityturnier oder einem Turnierhundesportturnier teilnehmen zu wollen.

 

 

BHJoppe

Training für alle, welche nach der Begleithundeprüfung weitermachen wollen (wie z.B. im Obedience oder im Turnierhundesport):

 In diesem Training wird auf die Übungen der Begleithundeprüfung aufgebaut und weiter intensiviert und verfestigt. Die Übungen werden teilweise in der Gruppe geübt, aber auch teilweise einzeln bzw. im Zweierteam, so dass wir uns ganz individuell und intensiv auf jedes Mensch-Hunde-Team konzentrieren können. Hier werden Übungen, wie z.B. das Voraussenden, das Apportieren, die Übung Steh und die Gruppenübungen im Bereich Sitz und Platz, sowie Übungen wie Platz und Sitz aus der Bewegung eingeübt.

BHFiloul

Training für alle… Beschäftigung und Spaß für Körper und Geist:

Dieses Angebot beinhaltet Übungen für diesen Bereich. In diesem Angebot wird Gerätearbeit, als auch Kopfarbeit in Kombination angeboten. In der Gerätearbeit werden Elemente der Agilitygeräte wie z.B. Tunnel, Sacktunnel, als auch der THS-Geräte (ebenfalls Tunnel, Reifen), sowie weitere Geräte, welche den Hund geistig aber auch körperlich fördern und fordern sollen, einfließen. Hier geht es nicht darum, die Geräte schnell abzuarbeiten, sondern diese gemeinsam langsam und mit Köpfchen abzuarbeiten. Es kommen hier auch verschiedene Intelligenzspiele für den Hund mit zum Einsatz. Weder Hund noch Menschen müssen hier körperlich richtig fit sein, sondern können alles ganz in Ruhe angehen. Sinn dieser neuen Gruppe ist es eine Beschäftigung anzubieten, welche von jedem Hund-Mensch-Team bewältigt werden kann, wie z.B. von Hunden wie mein XXL Hund Joppelino. Es werden hier Gerätearbeit direkt am Boden, Geschicklichkeitsarbeit, aber auch kleine Gehorsamkeitsübungen, als auch die Bewältigungen verschiedender ungewohnter Situationen für den Hund mit einfließen. Es müssen keine Geräte übersprungen werden, sie sollen hier vom Hund überstiegen werden und somit langsam und vorsichtg überwunden werden.

Trampolin

Sportlich, sportlich

Agility:

Koordiniertes Laufen oder besser noch Rennen über Hürden, Wand, Wippe, Steg und durch Tunnel, Sacktunnel, Reifen und um Slalomstangen. Agility fördert das Zusammenspiel zwischen Mensch und Hund. Der Hund lernt die Körpersprache seines Menschen exakt zu lesen und sofort darauf zu reagieren. Geräterarbeit fördert das Selbstbewusstsein des Hundes, insbesondere bei ängstlichen und unsicheren Hunden. Es fördert die Bindung zwischen Mensch und Hund.

Agisprung

Flyball:

Das Fly gilt hier eher für die Hunde; Teamlauf über 4 Hürden, Ball auslösen und wieder zurück über die Hürden – schnellste Hundesportart

FilouFly

Turnierhundesport:

Turnierhundesport besteht aus einer Kombination aus Gerätearbeit, welcher Hindernislauf genannt wird, Übungen des Grundgehorsams, wie z.B. Leinenführigkeit etc. sowie einen gemeinsamen Gelände- und Slalomlauf mit seinem Partner Hund. Es ist ein Zusammenspiel zwischen Mensch und Hund, wobei das Mensch-Hunde-Team eine Vielzahl von sportlichen Aufgaben zu bewältigen hat. Diese Hundesportart kann von jedem Mensch-Hunde-Team bewältigt werden, hier spielt aufgrund des vielfältigen Angebotes der einzelnen Aufgaben, die Rasse des Hundes, ob groß oder klein, sowie das Alters des Menschen, keine Rolle. Unsere Hindernisbahn besteht aus Hürde, Schrägwand, Tunnel, Laufdiele, Tonne, Durchsprung, Hoch-Weit-Sprung und Hürde.

THS

Suchen und Finden

Dummyarbeit:

Hier werden Dummys (Jagdattrappen in Form von mit Sand gefüllten Säckchen), entweder in Sicht oder auch außer Sicht des Hundes geworfen oder ausgelegt. Der Hund muss dieses Dummy dann in der freien Suche finden und zu seinem Menschen zurück bringen.

Joppe_hats_hpdummy1

Fährtensuche:

 Es wird eine menschliche Fährte gelegt, wobei der Mensch auf der Fährte Gegenstände in Form eines Schlüsselmäppchens verliert. Der Mensch läuft etwa 300 Schritte, wobei er hier Winkel und Richtungsänderungen einbaut. Der Hund muss anschließen die Fährte möglichst Schritt für Schritt langsam und exakt absuchen und die Gegenstände ordentlich verweisen, in dem er z.B. sich direkt bei dem Gegenstand ins Platz legt. Danach sucht er eigenständig die Fährte weiter bis zum nächsten Gegenstand und das Ende der Fährte. Der Hund sieht nicht, wie die Fährte gelegt wird.

Faehrte  Fehrtenarbeit
Mantrailing:

Der Hund sucht hier einen bestimmten menschlichen Geruch. D.h. er bekommt vor der Suche den Geruch des Menschen über eine Geruchsprobe, in Form eines Kleidungstücks etc. als Identifikation und muss nun speziell diesen Individualgeruch des jeweiligen Menschen suchen.

TrailenFilou     TrailenJoppe
Stöberarbeit:

Suche nach Gegenständen oder Menschen. In unserer Sucharbeit lassen wir z.B. unsere Hunde frei suchen. D.h. es versteckt sich eine Hilfsperson oder man versteckt einen Gegenstand. Der Hund sieht dies nicht. Er wird anschließend zur freien Suche mit dem Kommando „Such verloren“ geschickt. Hier sucht der Hund ohne Leine, das Gelände eigenständig ab. Er durchstöbert systematisch das Gelände. Findet er die Person, so zeigt er entweder durch Vorsitz vor der Person mit ständigem Bellen an, dass er gefunden hat oder er kommt zu seinem Besitzer zurück und bringt diesen zur Person. Bei einem Gegenstand wird der Gegenstand zum Besitzer gebracht. Kann er nicht zum Gegenstand direkt gelangen, so zeigt er durch permanentes Bellen am Gegenstand an, dass er fündig geworden ist oder er kommt zu seinem Besitzer zurück und bringt diesen zum Gegenstand. Der Hund sucht bei dieser Arbeit den reinen menschlichen Geruch oder einen Gegenstand.

  FilouStoebern  GegenstaendeJoppe JoppeGegenstand
Suche nach Gegenständen in Koffern

Hier legen wir kleine Schlüsselmäppchen in ausgelegte Taschen und Koffern (der Hund sieht dies nicht). Der Hund muss anschließend, wie die Zollhunde, die geschlossenen Koffer und Taschen einzeln absuchen und anzeigen, wo sich das Schlüsselmäppchen befindet. Mittlerweise verstecken wir das Schlüsselmäppchen auch an Personen oder frei im Gelände, in Autos usw. Die Anzeige der Hunde erfolgt, in dem sich der Hund ins Platz , in Sitz begibt oder bellt.

Koffersuche   Koffern

Walking with friends

Spaziergänge & Wanderungen:

Ungefähr einmal im Monat gibt es gemeinsame Spaziergänge mit den Hunden, organisierte Wanderungen und Ausflüge.

 

Zooalle tambach2_2ef3b47fa9 hundshauptenFilou

hundshaupten  Ausfuegebaden

 Unsere Trainingszeiten

Montag

18:15 Uhr          Sinnvolle Beschäftigung und Spaß für Körper und Geist

 

Dienstag

18:30 Uhr          Sucharbeit: Stöberarbeit, Fährten, Mantrailing

  

Mittwoch

18:00  Uhr          Junghundegruppe für alle Hunde ab einem Alter von ca. 6 Monaten bis 2 Jahre

19:00 Uhr          Flyball für Fortgeschrittene

Donnerstag 

18:15 Uhr          Hundepfotenaustauschtreff, gemeinsames Spielen mit Frisbee-Einheiten

18:45 Uhr          Turnierhundesport: Gerätearbeit

Freitag

18:00 Uhr          Training für die Begleithundeprüfung Anmelden unter Tel. 0170/9814141        

18:45 Uhr          Agility Tuniergruppe         

Samstag 

14:00 Uhr         Welpenpräge, – Welpenspielstunde

15:00 Uhr          Training für den Alltag

16:00 Uhr          Agility für Anfänger

17:00 Uhr           Agility für Fortgeschrittene    

 

Sonntag

10:00 Uhr         Flyball für Anfänger

11:00 Uhr         Flyball für Anfänger 

 Ist eine klasse Sache unser Verein, also schaut ruhig mal vorbei !

 Ist eine klasse Sache unser Verein, also schaut ruhig mal vorbei !

 

Apr 1, 2013 | Posted by | Kommentare deaktiviert für Unser Verein
Impress