Unsere Aktivitäten

Unsere Aktivitäten, welche wir alle in unserem Verein Hundesport Tierfreunde Stadtsteinach e.V.   nachgehen:

Vereinslogo

Da wir körperlich sehr unterschiedlich veranlagt sind haben wir auch teilweise unterschiedliche Hobbies, welche wir Euch gerne hier vorstellen wollen:

Unsere gemeinsamen Aktivitäten:

Sucharbeit:

Dummyarbeit: Hier werden Dummys (Jagdattrappen in Form von mit Sand gefüllten Säckchen), entweder in Sicht oder auch außer Sicht von uns Hunden, geworfen oder ausgelegt. Wir müssen dann das Dummy in der freien Suche finden und zu Frauchen zurück bringen.  Macht sehr viel Spaß.

 

joppe_hats_hpdummy1   filouhats_dummy

Fährtensuche: Es wird eine menschliche Fährte gelegt, wobei der Mensch auf der Fährte Gegenstände in Form eines Schlüsselmäppchens verliert. Der Mensch läuft etwa 300 Schritte, wobei er hier Winkel und Richtungsänderungen einbaut. Anschließend müssen wir die Fährte möglichst Schritt für Schritt langsam und exakt absuchen und die Gegenstände ordentlich verweisen, in dem wir z.B. uns direkt bei dem Gegenstand ins Platz legen. Danach suchen wir eigenständig die Fährte weiter bis zum nächsten Gegenstand und das Ende der Fährte. Wir dürfen nicht sehen, wie unser Frauchen die Fährte legt.

faehrtens

Mantrailing: Im Maintrailing suchen wir einen bestimmten menschlichen Geruch. D.h. wir bekommen vor der Suche den Geruch des Menschenüber eine Geruchsprobe, in Form eines Kleidungsstücks ect. als Identifikation und müssen nun speziell diesen Individualgeruch des jeweiligen Menschen suchen. Auch dies bereitet uns beiden sehr viel Freunde. 

 

maintrailing

Stöberarbeit: Suche nach Gegenständen oder Menschen. In unserer Sucharbeit dürfen wir Hunde frei suchen und frei arbeiten. D.h. es versteckt sich eine Hilfsperson
oder man versteckt einen Gegenstand und wir Hunde sehen dies nicht. Anschließend schickt uns Frauchen zur freien Suche mit dem Kommando „Such
verloren“. Wir suchen ohne Leine das Gelände eigenständig ab und durchstöbern systematisch das Gelände. Finden wir die Person, so zeigen wir
dies entweder durch Vorsitz vor der Person mit ständigem Bellen an, das wir gefunden haben oder manche von uns laufen zu ihren Besitzern zurück und bringen
diesen dann zur Person. Bei einem Gegenstandwird der Gegenstand zum Besitzer gebracht. Können wir nicht direkt zum Gegenstand gelangen, so zeigen wir durch
permanentes Bellen am Gegenstand an, das wir fündig geworden sind und manche von uns laufen zu ihrem Besitzer zurück und bringen diesen dann zum Gegenstand.
Wir suchen bei dieser Arbeit den reinen menschlichen Geruch oder einen Gegenstand

 stoebern

Suche nach Gegenständen in Koffern: Hier legt unser Frauchen kleine Schlüsselmäppchen in ausgelegte Taschen und Koffern ohne dass wir dies sehen. Anschließend müssen wir, wie die Zollhunde, die geschlossenen Koffern und Taschen einzeln ansuchen und anzeigen, wo sich das Schlüsselmäppchen befindet. Mittlerweile versteckt Frauchen das Schlüsselmäppchen auch an Personen oder frei im Gelände, in Autos usw. Die Anzeige erfolgt, indem wir uns ins Platz legen, ins Sitz begeben oder bellen.

 

koffern 

Training für die Begleithundeprüfung: Wir haben bereits beide die Begleithundeprüfung erfolgreich abgelegt. Dennoch wollen wir hier immer weiter mit üben, damit unsere Kenntnisse immer up to date sind.

Das Training findet immer im zweier Team auf dem Übungsplatz statt, was den Vorteil hat, dass sich unsere Trainer unseres Vereins ganz individuell und intensiv auf jedes Mensch-Hunde-Team konzentrieren können. So sehen diese z.B. gleich, wenn Frauchen oder wir einen Fehler machen und helfen uns dabei es richtig zu machen. Die Begleithundeprüfung ist die Voraussetzung, wenn man z.B. Lust bekommen hat, mit seinem Hund an sportlichen Turnieren, wie z.B. bei einem Obedienceturnier, einem Agilityturnier oder einem Turnierhundesportturnier teilnehmen zu wollen. 

bhfiloul bhjoppe bhjoppegrund filouabliegen filouplatz joppeabliegen

Walking with friends

Gemeinsam unternehmen wir mit unseren Hundefreunden aus unserem Verein Hundesport Tierfreunde Stadtsteinach e.V. viele Ausflüge, wie zum Beispiel in Tiergärten, in Zoos oder in Wildparks, aber auch Wanderungen und Spaziergänge.

 

 

 

wandern wanderns

 

Hundepfotenaustauschtreff zur Förderung und Schulung des Sozialverhaltens und der hundlichen Kommunikation der Hunde untereinander

       austauschtreff grasstoben schneetoben

Durch das Spiel mit unseren Hundefreunden wird unseren Hundefreunden wird unser Sozialverhalten geschult und gefördert. Wir lernen die Grundregeln der hundlichen Kommunikation und werden im Umgang mit fremden Vierbeinern sicherer. Bei fremden Hundebegegnungen können wir dann die Körpersprache und das Verhalten der anderen fremden Hunde uns gegenüber besser einschätzen und dementsprechend besser reagieren. Durch unser gemeinsames Spiel mit anderen Hunden untereinander lernt Frauchen die Körpersprache von uns als auch von anderen Hunden besser zu lesen und zu verstehen.

Unsere Trainer des Vereins Hundesport Tierfreunde Stadtsteinach e.V. greifen, wenn nötig, in die Kommunikation von uns untereinander ein. Dies geschieht z.B. dann, wenn ein Hund unangebrachtes aggressives Verhalten gegenüber uns oder anderen Hunden zeigt. Unser Hundepfotenaustauschtreff ist eine tolle Sache, da treffen wir immer viele Hundefreunde mit denen wir spielen und toben können.

Schwimmen im eigenen Pool

Wir lieben es beide im Wasser aktiv zu sein. Hier apportieren wir alles was sich im Wasser befindet und wenn nötig retten wir auch Frauchen (insbesondere Joppelino) aus dem See, da Joppe oft der Meinung ist, dass Frauchen  im tiefen Wasser nichts zu suchen hat. Wir lieben unseren Pool in unserem Verein Hundesport Tierfreunde Stadtsteinach e.V. .In diesem können wir mit unseren Hundefreunden ausgiebig schwimmen.

 

filoupool filousee joppepool joppesee poolfilou

 

Joppe´s weitere Aktivitäten

in unserem Verein Hundesport Tierfreunde Stadtsteinach e.V.

Training für alle… Beschäftigung und Spaß für Körper und Geist: Dieses Angebot beinhaltet Übungen für diesen Bereich. In diesem Angebot wird Gerätearbeit, als auch Kopfarbeit in Kombination angeboten. In der Gerätearbeit werden Elemente der Agilitygeräte wie z.B. Tunnel, Sacktunnel, als auch der THS-Geräte (ebenfalls Tunnel, Reifen), sowie weitere Geräte, welche den Hund geistig aber auch körperlich fördern und fordern sollen, einfließen. Hier geht es nicht darum, die Geräte schnell abzuarbeiten, sondern diese gemeinsam langsam und mit Köpfchen abzuarbeiten. Es kommen hier auch verschiedene Intelligenzspiele für uns mit zum Einsatz. Weder Hund noch Menschen müssen hier körperlich richtig fit sein, sondern können alles ganz in Ruhe angehen. Sinn dieser neuen Gruppe ist es eine Beschäftigung anzubieten, welche von jedem Hund-Mensch-Team bewältigt werden kann, wie z.B. von Hunden,  wie mir mit meinem zarten 70kg und einer Schulterhöhe von ca. 86cm. Es werden hier Gerätearbeit direkt am Boden, Geschicklichkeitsarbeit, aber auch kleine Gehorsamkeitsübungen, als auch die Bewältigung verschiedener ungewohnter Situationen für den Hund mit einfließen. Es müssen keine Geräte übersprungen werden, sie sollen hier vom Hund überstiegen werden und somit langsam und vorsichtig überwunden werden. Es ist Klasse, da ich hier auch die verschiedensten Geräte aus den Bereichen Agility, Turnierhundesport und noch viele andere Geräte  mit nutzen kann.

baellchenbad filoukigawagen joppe joppeschirm trampolin

Filou´s weitere Aktivitäten:

Sportlich, sportlich

Laufen und rennen ist Filou´s leben

Agility: Koordiniertes Laufen oder besser noch Rennen über Hürden, Wand, Wippe, Steg und durch Tunnel, Sacktunnel, Reifen und um Slalomstangen. Agility fördert das Zusammenspiel zwischen Mensch und Hund. Durch das Agility lerne ich die Körpersprache von Frauchen exakt zu lesen und sofort darauf zu reagieren. Geräterarbeit fördert das Selbstbewusstsein von uns Hunden und es fördert die Bindung zwischen Mensch und Hund.

agireifen agisprung agisteg agiweit filouagireifen sprungagi

                      

Flyball: Das Fly gilt hier eher für uns Hunde; Teamlauf über 4 Hürden, den Ball auslösen und wieder zurück über die Hürden – schnellste Hundesportart. Ich liebe Flyball, rennen, ball holen, was will man mehr !!!!!

dollyfly filoufly fly

   

Turnierhundesport: Turnierhundesport besteht aus einer Kombination aus Gerätearbeit, welcher Hindernislauf genannt wird, Übungen des Grundgehorsams, wie z.B. Leinenführigkeit etc. sowie einen gemeinsamen Gelände- und Slalomlauf mit seinem Partner Hund. Es ist ein Zusammenspiel zwischen Mensch und Hund, wobei das Mensch-Hunde-Team eine Vielzahl von sportlichen Aufgaben zu bewältigen hat. Diese Hundesportart kann von jedem Mensch-Hunde-Team bewältigt werden, hier spielt aufgrund des vielfältigen Angebotes der einzelnen Aufgaben, die Rasse des Hundes, ob groß oder klein, sowie das Alters des Menschen, keine Rolle. Unsere Hindernisbahn besteht aus Hürde, Schrägwand, Tunnel, Laufdiele, Tonne, Durchsprung, Hoch-Weit-Sprung und Hürden. Mir gefällt THS super gut und ich bin immer mit großer Begeisterung dabei.

harfeths ths thsfilou tunnelths

 

           

Vorführungen bei Festen und Feiern: Wir, Filou und Joppelino,  betreiben auch Öffentlichkeitsarbeit mit Frauchen und unseren anderen Hundefreunden von unserem Verein Hundesport Tierfreunde Stadtsteinach e.V.. Wir veranstalten auf unserem Platz eigene Feste und Feiern, oder beteiligen uns z.B. an dem Tag des Hundes (ausgehend vom VDH). Des weiteren fahren wir  zu Festen und Feiern andrere Vereine, wie z.B.  zu Tierheimfesten in der Umgebung und stellen unseren Verein dort vor. Wir zeigen z.B. duch Vorführungen in den Bereichen Agility, Flyball und der Sucharbeit, dass unsere Angebote uns Hunden sehr viel Spaß macht.

Zuerst zeigen wir wie es geht und dann dürfen andere Hunde unsere mitgebrachten Geräte einmal ausprobieren. Wenn Ihr wollt können wir dies auch gerne auf Euren Festen und Feiern tun, Ihr könnt  gerne mit Frauchen oder unserem Verein Kontakt aufnehmen.

 coburg2011 dogifashion2010joppe futterfreundfilou futterfreundhollfeldjoppe pegnitz2010 sommerfest2011 tagdeshundes2011filou tagdeshundes2012 thfestcoburg2011 tierheimfestkulmbach2010 tierheimkc2011

Dogifashion 2010       Tierheimfest in Coburg 2011                Tierheimfest in Kronach 2011

Wir ihr sehen könnt sind  Joppe, Frauchen und ich sehr aktiv in unserem Verein und wir freuen uns über jeden der mit uns zusammen aktiv ist.

Mrz 29, 2013 | Posted by | Kommentare deaktiviert für Unsere Aktivitäten
Impress